Startseite Pano

 

Draußen erleben - unsere Umwelt erkunden

 

Die Zeiten, in der die Kinder ihre Kindheit mehr draußen unbeschwert in freier Natur erleben durften sind leider längst vorbei. Unsere Realität sieht anders aus, die Städte werden immer größer, der Verkehr immer mehr, Brachflächen werden bebaut und die Natur schwindet.

Diese Entwicklung führt dazu, dass sich der Aktionsradius der Kinder immer mehr in die eigenen vier Wände verlagert und die Freizeit seltener im Freien verbracht wird. Dabei ist es ein elementares Grundbedürfnis, in der Natur zu sein und Naturerfahrungen zu machen. Während der Freiraum in der Natur immer kleiner wird, werden die Möglichkeiten der Beschäftigung im Kinderzimmer und vor Bildschirmen immer größer.

Dabei ist es wichtig für die persönliche Entwicklung, Abenteuer zu erleben, die eigenen Grenzen auszutesten und Angst zu überwinden, Kälte und Hitze empfinden, Bäume erklimmen, Wälder erkunden und spüren, dass ein Insekt Angst hat, wenn man ihm zu nahe kommt – all das führt dazu, dass das Kind sich selbst als Teil der Natur fühlt, ein Teil von Gottes Schöpfung ist.

Diese Natur, die Schöpfung, für die wir die Verpflichtung übernommen haben sie zu schützen und zu bewahren, doch das ist erst dann möglich, wenn wir sie kennen gelernt und eine Beziehung aufgebaut haben. Für das kommenden Kindergartenjahr haben wir uns dies zusammen mit den Kindern vorgenommen.

Aber nicht nur die Erlebnisse in freier Natur stehen bei uns in diesem Jahr im Vordergrund, wir wollen auch unsere nähere Umgebung, unsere Umwelt erkunden und entdecken, z. B. wer neben uns zu Hause wohnt, wo der nächste Einkaufsladen ist, was es in unserer Stadt alles gibt… usw.

 

 

 

Web Design

 

[Home] [Pädagogischer Ansatz] [Unser Angebot] [Gruppen] [Jahresthema] [Termine] [Kontakt] [Öffnungszeiten / Beiträge] [Schließtage] [Impressum]